Unglaublich - Tabellenführung!

Hoppla, was ist das denn? Die erste Mannschaft des Schachclubs Sendenhorst, Aufsteiger in die Verbandsklasse Münsterland, hat auch das zweite Spiel der Saison gewonnen und führt nun sogar die Tabelle an. In Anbetracht der schwierigen Aufgaben, die an den noch ausstehenden sieben Spieltagen noch auf die Mannschaft warten, wird das Team diese Stellung wohl nicht halten können. Aber die Spieler genießen den Augenblick nach dem 5,5:2,5-Sieg über die Reserve der SF Neuenkirchen – bis zum nächsten Auswärtskampf Mitte November in Beelen.

Den Auftakt zu dem vollauf verdienten Sieg setzte Bernfried Specht (Bild). Er geriet als Weißer genau in sein geliebtes Fahrwasser – das bedeutet: kompromisslose Königsjagd mit Figurenopfer. Der schwarze Monarch war dieser Herausforderung schließlich nicht mehr gewachsen und kam erst nach der Aufgabe des Neuenkircheners zur Ruhe. Ralf Westhues hatte das Geschehen auf seinem Brett allzeit im Griff. So sammelte er nach und nach Bauern ein, und als alle Figuren abgetauscht waren, entschied die Überzahl an Bauern für den Sendenhorster. Die längste Partie fand am Spitzenbrett statt. Dort setzte sich Andreas Korb in einer spannenden Partie mit vielen Hochs und Tiefs durch. Aussichtsreich stand auch Stefan Janz, doch in schwieriger Position stellte er einen Turm ein. Gute Chancen auf einen Sieg hatte Peter Weng, der einen Turm mehr besaß. Doch die Schach-Gebote seines Gegenübers mit verdeckten Mattdrohungen verunsicherten ihn und einigte sich mit dem Gegner auf ein Unentschieden. Werner Göntgens und Andre Fleischmann spielten ebenfalls remis, Dietrich Füllborn erhielt einen kampflosen Punkt.

Dieser MonatDieser Monat2067
Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006425928