Rang zwei beim Vierer-Blitz

Unsere Vierer-Blitzmannschaft hat am Sonntag in Münster Rang zwei in der B-Klasse hinter der Reserve von Schach Nienberge belegt.

Dabei sieht das Resultat unserer Truppe mit sieben Siegen bei sechs Niederlagen und zwei Unentschieden gar nicht mal so dolle aus. Aber die Teams auf den Rängen zwei bis sechs taten sich alle nicht viel, und die Nienberger waren schlicht eine Klasse besser als die übrigen Vierer-Teams. Da nur sechs von acht qualifizierten Mannschaften in dieser Gruppe angetreten waren, wurde das Turnier in drei Durchgängen gespielt; jedes Team traf also dreimal auf alle gegnerischen Teams. Nach einem guten Start unseres Teams trudelten dann auch die ersten Niederlagen ein, und bis zum Turnierende verteilten sich Erfolg und Misserfolg gleichmäßig. Bei 16:14 Punkten schaffte das SCS-Quartett 33 Brettpunkte von 60 möglichen. Eigentlich ein eher durchschnittliches Ergebnis, doch aufgrund der besonderen Tabellenkonstellation reichte es zu einer vorderen Platzierung.

Einen Top-Tag erwischte Andre Fleischmann (Bild) am Spitzenbrett, der aus den 15 Runden zwölf Punkte holte (80 Prozent). Der Schnellschach-Spezialist gewann zwischen Runde 7 und 13 alle Partien und hatte seine beste Phase. Für seine Mannschaft war seine Leistung ein solides Fundament, auf das sich aufbauen ließ. Alex Kratz am zweiten Brett erreichte acht Punkte (53 Prozent), Dietrich Füllborn sechs Punkte (40 Prozent) und Werner Göntgens sieben Punkte (47 Prozent).

Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006423619