Leistungsgerecht 4:4

Nach zwei Niederlagen ein Fünkchen Hoffnung auf eine Trendwende: Beim Tabellendritten der Verbandsklasse, Indische Dame Münster, hat unsere Erste ein leistungsgerechtes 4:4-Unentschieden geschafft.

Beide Teams waren nahezu mit ihrer besten Truppe aufgelaufen. Abwartendes Taktieren beherrschte die Anfangsphase, ehe sich erste Chancen ergaben. So konnte Dr. Peter Weng (Bild) seinem Springer einen Logenplatz mitten in der gegnerischen Aufstellung verschaffen. Der Schimmel sorgte für Unruhe in der Schlachtordnung des Münsteraners und wies den übrigen weißen Angreifern immer wieder neue Angriffsziele. Nach und nach fiel dann das erste Holz, schließlich auch noch die Dame. Doch der Münsteraner gab nicht auf, ließ sich alles bis zum Ende zeigen und matt setzen. Auch bei Dietrich Füllborn lief es gut. Ihm gelang der Qualitätsgewinn, und bald darauf hatte er seine Partie gewonnen. Der Sendenhorster führt im Übrigen zur Saisonhälfte die Liste der Topscorer der Liga an mit 4,5 Punkten aus fünf Runden.

Den Ausgleich holten die Gastgeber aus Münster an den beiden Spitzenbrettern. Nach einem taktischen Fehlgriff in der Eröffnung kam Andreas Korb nicht mehr in die Spur und musste sich geschlagen geben. Martin Teusner hatte die Wahl zwischen einem doppelten Bauernverlust, was den Tod auf Raten bedeutet hätte, und einem Turmopfer. Er wählte Letzteres für ein wenig Gegenspiel. Doch seine kühnen Träume verwirklichten sich nicht, und er gab die Partie verloren. Die Begegnungen von Andre Fleischmann, Dr. Bernfried Specht, Werner Göntgens und Ralf Westhues endeten unentschieden.

Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006423590