Senioren-Mannschaften

Entscheidung an den oberen Brettern gefallen

 

In den verbleibenden zwei Mannschaftskämpfen geht es für unsere Erste um die Wurst. Nach zwei Auftaktsiegen zum Saisonstart im Herbst gab es am Wochenende die vierte Niederlage. Beim SK Metelen unterlag der SC Sendenhorst mit 3:5, wir stehen jetzt auf Platz 9 der Verbandsklasse.

Dass die Tabellenführung in der Verbandsklasse Münsterland nach zwei Spieltagen nicht viel mehr sein konnte als eine angenehme Momentaufnahme, war klar. Bei den Partien danach mussten wir uns regelmäßig geschlagen geben – einzige Ausnahme war das 4:4 bei der Indischen Dame Münster. Und auch in Metelen gab es am Samstag nichts zu holen. Die Entscheidung brahten die vier oberen Bretter, an denen die Gastgeber aus dem westlichen Münsterland mit Wertungszahlen stramm über DWZ 2000 besetzt waren. Da konnten wir nicht mithalten und gaben brav die Punkte ab. Andre Fleischmann, der mit den weißen Steinen gern selbst scharfe Varianten aufs Brett zaubert, geriet – diesmal mit den schwarzen Steinen – in das aggressive Spiel seines Gegenübers und verlor. Auch Kapitän Dr. Peter Weng geriet arg unter Druck und konnte die Stellung nicht halten. Das Spitzenbrett hatten wir freigelassen und kampflos abgegeben. Immerhin schaffte dann Dietrich Füllborn doch noch ein Unentschieden gegen einen starken Gegner, er konnte einen Springer günstig postieren, der seinem Gegenüber wichtige Felder nahm.

Zu einer Gewinnpartie für uns reichte es dann doch noch. Nach einem Abtausch im Zentrum hatte der Gegner von Ralf Westhues seine Grundreihe vernachlässigt. Es drohte sofort Matt, da gab er auf. Werner Göntgens und Bernd Elmenhorst hatten in ausgeglichenen Stellungen remisiert. Am längsten unterwegs war an diesem Nachmittag Dr. Bernfried Specht (Bild). Sein Angriff, der nicht durchschlug, hatte ihn einen Bauern gekostet. Doch das machte nichts: Im Endspiel mit Dame und Springer gegen Dame und Läufer sowie einer Bauernhorde auf beiden Seiten fiel dieser kleine Nachteil nicht ins Gewicht.

Aufgabe des Tages

Wer ist Online?

Aktuell sind 7 Gäste und keine Mitglieder online

Besucherzahl

425407
HeuteHeute87
GesternGestern79
Diese WocheDiese Woche451
Dieser MonatDieser Monat1546
Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006425407
US
UNITED STATES
US

This page uses the IP-to-Country Database provided by WebHosting.Info (http://www.webhosting.info), available from http://ip-to-country.webhosting.info

Schachclub Sendenhorst e.V., Powered by Powered by Joomla! Theme by SG web hosting