Keine Gewinner, keine Verlierer

Die gute Nachricht zuerst: Unsere Erste ist in der Verbandsklasse Münsterland nicht mehr Vorletzter, sondern jetzt Drittletzter. Die schlechte Nachricht: Im ungünstigsten Fall können vier Mannschaften absteigen. Das Meisterschaftsspiel gegen die Reserve der SG Turm Raesfeld-Erle am Samstag brachte immerhin einen Punkt, und wer weiß, wozu der am Ende noch gut sein kann. Jetzt hängt alles vom letzten Spieltag Mitte Mai ab.

Acht Partien, achtmal remis. Auch das gibt es. Es gab an diesem Nachmittag somit keine Gewinner und keine Verlierer. Unter dem Strich war das ein gerechtes Resultat, wenn man die Partien Revue passieren lässt. Die Gäste waren allerdings an allen Brettern nach Wertungszahlen besser als wir, doch wir konnten mit diesem Ergebnis gut leben. An zwei Brettern hätte die Mannschaft aus Raesfeld-Erle vielleicht etwas gewinnen können, an zwei anderen standen wir aussichtsreich.

So geriet am Spitzenbrett Stefan Janz arg unter Druck. Sein Gegner hatte seine Schwerfiguren auf der f-Linie aufziehen lassen und drohte, in die Königsstellung des Sendenhorsters einzufallen. Doch Janz verteidigte sich gut und ließ nichts zu. Dass Kapitän Dr. Peter Weng sich noch aus dem Würgegriff seines Gegenübers befreien konnte, grenzte an ein Wunder. Der Gegner hatte neuralgische Punkte in Wengs Stellung aufs Korn genommen und Druck ausgeübt. Doch der Sendenhorster konnte Figuren abtauschen, und am Ende hatte jeder noch einen Turm und eine Leichtfigur plus jeweils eine Horde Bauern. Da einigte man sich auf unentschieden. Aussichtsreich hatte Dr. Bernfried Specht (Bild) seine Sturmtruppen aufziehen lassen. Einen vereinzelten Bauern hatte er in der Brettmitte gefangen genommen und seine Türme in Stellung gebracht. Doch der Gegner verteidigte sich zäh und ließ nichts mehr zu. Mit den schwarzen Steinen hatte Ralf Westhues den Anzugsvorteil seines Gegenübers ausgeglichen und stiftete Verwirrung unter den weißen Steinen seines Gegners. Doch dessen Stellung war kompakt und kaum einzunehmen, so endete auch diese Partie unentschieden. Ferner remisierten Alex Kratz, Bernd Elmenhorst, Dietrich Füllborn und Werner Göntgens.

Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006423645