Ein Wimpernschlagfinale

An Spannung kaum zu übertreffen war der Bezirksliga-Mannschaftskampf zwischen dem Schachclub Sendenhorst und der sechsten Mannschaft des SK Münster 32: In einem Wimpernschlagfinale waren es die Gastgeber aus der Martinsstadt, die beim 4,5:3,5 das glücklichere Ende für sich hatten.

Beim Stande von 3:3 verschwendete allerdings noch niemand einen Gedanken daran, dass die Sendenhorster das Ding gewinnen könnten. Bernd Elmenhorst hatte im einfachen Turmendspiel einen Bauern mehr als sein Gegner, aber die Remisbreite war sehr hoch. Einen Tisch weiter wehrte sich Peter Weng verzweifelt gegen die drohende Niederlage: Unterwegs waren dem SCS-Mannschaftskapitän zwei Bauern abhandengekommen. Aber ein Fünkchen Hoffnung war da noch: Da es sich um ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern handelte, können zwei Mehrbauern – je nach Stellung – nicht ausreichen, um eine Entscheidung herbeizuführen. Dazu kam noch das Damoklesschwert der Zeitnot; zunächst nur bei Weng, später dann auch bei seinem Kontrahenten. Der unternahm mehrere Anläufe gegen die Verteidigungsstellung des Sendenhorsters, doch schließlich gab er sein Unterfangen auf und willigte in die Punkteteilung ein. Bliebe da noch die Partie von Bernd Elmenhorst (Bild): Der hatte zwischenzeitlich sämtliche Bauern abgetauscht und dabei zwei weit auseinanderliegende Freibauern übrigbehalten. Einen davon drückte er zur Dame durch und gewann die Partie.

Zuvor hatte Maurice Prokscha die Sendenhorster in Führung gebracht. Nach einem Qualitätsgewinn nutzte er seinen Vorteil. Nach Remispartien seines Bruders Pascal Prokscha und von Alex Kratz gingen die Partien an den beiden Spitzenbrettern an die Gäste. Dietrich Füllborn musste eine Qualität geben und verlor, Stefan Janz stand die ganze Zeit über wackelig und gab seine Partie nach einer gefährlichen Doppeldrohung auf. Ralf Westhues stellte nach einer druckvollen Angriffspartie den Ausgleich zum 3:3 her.

Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006425372