In Greven hat es nicht gereicht

Am Ende hat es dann doch nicht ausgereicht: Mit 3:5 hat unsere erste Mannschaft ihr Auswärtsspiel bei den SF Greven verloren. Vielleicht waren die Gastgeber einfach nur die Motivierteren: Für sie ging es um die letzte Chance, den Klassenerhalt in der Bezirksliga zu erreichen. Unsere Erste hingegen steht auch nach dieser Niederlage beim Tabellenschlusslicht einen Spieltag vor Saisonende auf Rang drei.

Weshalb die Grevener bislang am Ende der Tabelle standen, war an diesem Nachmittag nicht schlüssig zu erklären. Während sie an den oberen vier Brettern sicher remis hielten, holten sie die notwendigen Punkte an den unteren Brettern. So versuchte Dietrich Füllborn (Bild) am Spitzenbrett einen Angriff, fasste das Vorhaben allerdings falsch an. Nach einen Qualitätsgewinn bot ihm sein Gegner sogar noch Remis an – das konnte der Sendenhorster einfach nicht ausschlagen. Stefan Janz hatte den Gewinn zweier Bauern gesehen, dabei aber die Gegenattacke seines Gegners unterschätzt. Reumütig gab er seine Beute zurück und willigte in ein Unentschieden ein. Alex Kratz hatte mit einem scharfen Gambit eröffnet, doch sein Gegenüber ließ sich nicht aufs Glatteis führen und parierte alle Drohungen – remis. Bernfried Specht gelangte mit den schwarzen Steinen nicht in sein Fahrwasser. Nach einer Abtauschserie kam es auch hier zur Punkteteilung.

Einen bekannten Einschlag in seine Königsstellung hatte Bernd Elmenhorst übersehen; und damit begann das Debakel erst. Der Sendenhorster konnte sich zu keinem Zeitpunkt konsolidieren, verlor eine Qualität und gab schließlich entnervt auf. Der Gegner von Paul Grenz drückte seine Steine immer weiter in die Stellung des Sendenhorsters und gewann. Auch Maurice Prokscha geriet durch einen Bauernsturm im Zentrum des Bretts auf die schiefe Bahn und verlor. Zum Schluss gab es dann doch noch ein Erfolgserlebnis für den SCS. In beidseitiger Zeitnot nutzte Ralf Westhues einen Fehler seines Gegners zum Figurengewinn und Partiegewinn.

Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006423582