Sieg gegen Schach Nienberge3

Zweiter Spieltag, zweiter Sieg: Mit 5:3 hat die Bezirksliga-Mannschaft des Schachclubs Sendenhorst gegen die Dritte von Schach Nienberge gewonnen.

Einige Stammspieler fehlten an diesem Nachmittag auf Seiten der Sendenhorster Schachmannschaft, doch die, die da waren, nahmen ihr Herz in die Hand und wurden am Ende mit dem Mannschaftssieg belohnt. Am Spitzenbrett hatte Dietrich Füllborn mit Schwarz zunächst leichte Startschwierigkeiten, doch umschiffte er anschließend alle Hürden und gewann seine Partie. Sein Brettnachbar Bernfried Specht geriet gegen den stärksten Spieler im Kader der Gäste in eine schwierige Situation mit einer Dame gegen zwei Türme im Endspiel. Spechts Dame war aber gegen gut koordinierte Türme des Gegners machtlos, und der Nienberger gewann.

In der etwas trägen, dafür aber sicheren Caro-Kann-Verteidigung bekam Stefan Janz Oberwasser. In einer schönen Schluss-Kombination fand er ein Qualitätsopfer, das ihm eine Bauernumwandlung ermöglichte. Sein Gegner gab auf. Auch sein Brettnachbar Bernd Elmenhorst fand im Mittelspiel eine schöne Kombi, die zu Materialgewinn und schließlich zum Sieg führte. In bekanntes Fahrwasser geriet Philipp Witt in der Eröffnung gegen einen Gegner, der mehr als 200 Wertungspunkte stärker war als er selbst. Das brachte ihm die Sicherheit, mit der er zunächst einen Bauern und später auch die Partie gewann.

Eine gute Stellung hatte sich Mika Greve erarbeitet, konnte sie aber nicht zum Sieg führen. Als er die Übersicht verloren hatte, schaffte sein Gegner noch den Sieg. Aktiv mit den weißen Steinen unterwegs war Moritz Wagner (Bild). Im Partieverlauf stellte er eine Mattdrohung auf, die sein Gegenüber übersah.

Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006425487