Erfolg gegen die SF Telgte 2

Mit einem 5,5:2,5-Sieg gegen die Reserve der SF Telgte hat der Schachclub Sendenhorst Anschluss an das obere Tabellendrittel der Bezirksliga Münster gehalten. Der Erfolg der Gastgeber war zu keinem Zeitpunkt gefährdet, und der Sieg ging auch in dieser Höhe in Ordnung.

Nach einer kampflosen 1:0-Führung (die Telgter waren mit nur sieben Spielern angereist) erhöhte Moritz Wagner das Ergebnis für uns. Ihm gelang es, Linien und Diagonalen zu öffnen, sodass er seine Figuren optimal ins Spiel bringen konnte. In ausgeglichener Stellung profitierte Bernfried Specht von einem Aussetzer seines Gegenübers. Der hatte eine Springergabel übersehen, die die Dame kostete.

Bernd Elmenhorst hatte seine Läufer ideal positioniert und hätte zum Angriff blasen können. Doch beim Remisangebot seines Gegners ist er schwach geworden und einigte sich mit ihm auf ein risikoloses Unentschieden. Philipp Witt hatte eigentlich niemand mehr auf seiner Rechnung. Nach der Eröffnungsphase hatte er seine Dame geben müssen und kämpfte fortan mit Minusmaterial tapfer weiter. Ihm gelang es immer wieder, seine Steine gut zu positionieren, sodass der Telgter nach und nach Material zurückgeben musste. Schließlich gab es auch hier eine Punkteteilung. Im Kampf um die Königsstellung des Telgters gab es für Olaf Westphal (Foto) mit den schwarzen Steinen kein Durchkommen, so einigte man sich auch hier auf ein Remis.

Nach einem frühen Damentausch erreichten Stefan Janz und sein Gegner schnell eine endspielähnliche Stellung. Doch der Sendenhorster hatte drei starke Zentrumsbauern, von denen einer die Umwandlung in eine Dame schaffte. Das reichte zum Sieg. Als bereits alles entschieden war, gab Dietrich Füllborn am Spitzenbrett seine Stellung auf. Er hatte kurz vor der Zeitkontrolle eine Figur verloren, was seinem Gegner den Sieg brachte.

Aktuell sind ein Gast und keine Mitglieder online

Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006425417