Deutscher Schachbund // Aktuelle Meldungen

Deutsche Mannschaft Fünfte bei den Winter-Deaflympics

In der Zeit vom 2. bis 12. März 2024 fanden in Erzurum, im Osten der Türkei, die Winter-Deaflympics, die 20. Olympischen Winterspiele der Gehörlosen, statt. Neben den traditionellen Wintersportarten, den Skidisziplinen, Snowboard und Curling, standen auch Futsal und Schach auf dem Programm der Winterspiele.

Die deutsche Auswahl war vertreten durch eine Damenmannschaft im Futsal, drei alpine Skiläufer und eine Schachmannschaft. Die Schachmannschaft bestand aus Peter Preisner (Duisburg), Artur Kevorkov (Flensburg), Dr. Wolfgang Kössler (Berlin), Mohammed Reza Ghadimi (Kiel) und Christian Opitz (Radolfzell). Betreuer war Holger Mende (Halle/Saale). Leider fiel einer unserer Spitzenspieler, IM Sergej Salow (Lübeck), kurzfristig krankheitsbedingt aus, was eine große sportliche Schwächung für unser Team bedeutete.
Die Reihenfolge der Spieler wurde nach taktischen Gesichtspunkten vorgenommen, so dass unsere Aufstellung für die Gegner schwerer vorherzusehen war.

Safe Sport im Schach: DSB schützt Kinder und Jugendliche

Der Deutsche Schachbund will schachspielende Kinder und Jugendliche vor Gewalt und sexueller Belästigung schützen. Das Präsidium des Deutschen Schachbundes hat darum jetzt beschlossen, das sogenannte Stufenmodell des Dachverbandes DOSB zur Prävention und zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Belästigung und Gewalt weiter in der Praxis umzusetzen.

Unsere Besten // Deutschlands Top-Schachspieler

DWZ 2727
Foto: Lars OA Hedlund
DWZ 2665
DWZ 2640
Foto: Kai Spaete
DWZ 2634
DWZ 2630
Foto: Schachbundesliga
DWZ 2624
DWZ 2602
DWZ 2601
DWZ 2596
DWZ 2595
Foto: Przemysław Jahr

Die Spielersuche wird präsentiert von unserem Partner Krulich Immobilien

Schach in Deutschland // Alle Termine im Blick

16. Dezember 2023 bis 26. Mai 2024 Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft 2023/2024 (DSAM) Düsseldorf, Potsdam, Bad Wildungen, Stuttgart, Magdeburg, Darmstadt & Travemünde

Mehr als 2.000 Schachvereine deutschlandweit.
Finde hier den richtigen für Dich!
Schachvereine und Schulschachgruppen

Suche starten