Artikel
Auch im
fünften Anlauf hat unsere erste Mannschaft in der NRW-Klasse das Nachsehen gehabt. Gegen den SV Königsspringer Herford gab es eine knappe 3,5:4,5-Niederlage. „Es war mehr drin“, so das Fazit unseres Mannschaftsführers Jürgen Grawunder nach dem Match. Denn diesmal war der erste Mannschaftspunkt zum Greifen nahe.
So entwickelte sich ein spannender Kampf auf Augenhöhe, und letztlich waren es die Gäste, die das Quäntchen Glück mehr hatten. Die Herforder gewannen zu Beginn zwei Partien, und alles schien seinen gewohnten Lauf zu gehen. So konnte Dr. Peter Weng, der für Christian Völker eingesprungen war, den Angriff seines Gegenübers nicht mehr abwehren. Und auch Andreas Korb hatte den kürzeren gezogen, nachdem er eine Figur für Bauern gegeben hatte. Diese beiden Partien waren aber die einzigen, die an die Gäste gingen, denn die Sendenhorster drehten noch einmal auf. Elmar Hagemann am Spitzenbrett gelang in beidseitiger Zeitnotphase ein Remis. Unentschieden ging auch die Partie von Kai Haas aus, dessen Gegner zwar viel Raumgewinn erreicht hatte, aber über keine konkreten Ideen verfügte. Marius Ringwelski hatte zwei Remisgebote seines Gegners abgelehnt. Dieser kam schließlich dann doch noch zur Punkteteilung, weil im Partieverlauf dreimal dieselbe Stellung erreicht wurde. Bis dahin hatte der Sendenhorster Vorteile – ob es zum Gewinn gereicht hätte, ist allerdings ungewiss. In einer vielversprechenden Stellung wählte Jürgen Grawunder die falsche Fortsetzung und verbaselte die Partie ins Remis. Auch Uli Meyer hatte zweimal die Möglichkeit verpasst, den Sack zuzumachen. Ausgleichende Gerechtigkeit war da der Sieg von Uli Woestmann, der von einem Patzer seines Gegners profitierte.
Dritte knapp unterlegen: Tags zuvor hatte die dritte Mannschaft ein Heimspiel gegen die SF Beelen 3 und ebenfalls mit 3,5:4,5 verloren. Der Verlauf zeigte durchaus Parallelen zum Mannschaftskampf der Ersten: Hier hatte Bernd Elmenhorst beim Stand von 3:4 mit einem Mehrbauern die Möglichkeit, durch eine Gewinnpartie das Unentschieden zu erreichen. Doch auch hier reichte es nicht: So sehr sich der Sendenhorster auch mühte, seine Partie endete im Remishafen. Hier die übrigen Resultate: Ralf Westhues 1, Bernd Elmenhorst, Uli Schrick und Markus Schmetkamp jeweils remis, Tristan Reuschenbach 1, Alex Kratz, David Delchmann und Stefan Chudalla jeweils 0.