Peter ist Vereinsmeister

Dr. Peter Weng (Bild) hat die Vereinsmeisterschaft des Schachclubs Sendenhorst gewonnen. Durch einen schnellen Sieg in der letzten Runde sicherte er sich zum dritten Mal nach 1997 und 2007 den Titel.

Einen gefährlichen Gegner hatte Turnierleiter Alex Kratz für Weng in der abschließenden siebten Runde vorgehalten. Dr. Bernfried Specht war auf ihn angesetzt, doch war nach wenigen Zügen bereits alles vorbei: Bernfried wollte einem Damentausch ausweichen, aber er übersah, dass einer seiner Läufer einstand. „Das spiele ich nicht mehr weiter“, stand für ihn fest, nachdem Peter sich die ungeschützte Leichtfigur eingesackt hatte. Ein klassischer Fall von Schachblindheit. Damit war das Turnier entschieden. Denn vor Beginn der letzten Runde hatte Peter bereits einen halben Punkt Vorsprung vor dem Verfolgerfeld gehabt. Er war somit uneinholbar. Vier Partien hatte er gewonnen, in dreien remisiert – zusammen 5,5 Punkte. Die letzten drei Turnierpartien hatte er für sich entschieden, dadurch schaffte er den Sprung in die Spitzengruppe und schließlich ganz nach oben.

Auf Platz zwei gelandet ist Stefan Chudalla. Er blieb genau wie Peter ungeschlagen, gab jedoch ein Remis mehr ab als der Titelträger. Auch er drehte in der letzten Runde noch einmal auf und überzeugte mit beweglichen Leichtfiguren gegen zwei träge Türme seines Gegners Dietrich Füllborn. Auch in der Runde zuvor gegen Werner Göntgens blieb er siegreich und belegte nicht ganz unverdient den zweiten Platz.

Die Plätze drei bis acht bilden das Mittelfeld, die sechs Spieler liegen lediglich einen halben Punkt auseinander. Es sind dies nach Feinwertung Ralf Westhues (3), Alex Kratz (4), Werner Göntgens (5), Dietrich Füllborn (6), Dr. Bernfried Specht (7) und Bernd Elmenhorst (8). Fabio Bördemann und Ole Fischer schließen das Teilnehmerfeld ab.

Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006423618