Unsere Erste ist Bezirksliga-Meister!

Riesenfreude bei unserer ersten Mannschaft: Durch ein 4:4 im letzten Saisonspiel bei der Indischen Dame Münster 2 hat sie sich die Meisterschaft in der Bezirksliga gesichert.

Dieses Unentschieden hatten wir noch dringend benötigt. Das lag daran, dass unser ärgster Verfolger, das Team des SK Münster 32, im Saisonverlauf gut gepunktet hatte und in dieser Wertung besser war. Im Falle einer Niederlage wäre die Meisterschaft somit an den jetzigen Vizemeister gegangen. Zudem hatten wir Aufstellungsprobleme: Gleich vier Stammspieler hatten sich im Vorfeld abgemeldet und wurden durch Ersatzleute aufgefüllt. Ein Brett musste dann dennoch kampflos abgegeben werden, sodass die Indische Dame von Beginn an mit 1:0 vorne lag. Doch es dauerte nicht lange, bis der Ausgleich fiel: Werner Göntgens beendete seine Begegnung siegreich und glich das Ergebnis aus. Die übrigen Begegnungen endeten remis.

In neun Saisonspielen haben wir siebenmal gewonnen und einmal verloren; hinzu kommt noch das Unentschieden vom letzten Spieltag. Am dritten von neun Spieltagen hatten wir die Tabellenführung übernommen und sie bis zum Schluss nicht mehr abgegeben. Daher ist die Meisterschaft vollauf verdient. Das Spitzenspiel gegen den zweitplatzierten SK Münster 32 fand bereits am ersten Spieltag im September statt, als noch niemand damit rechnen konnte; ein knapper Sieg für uns. Die einzige Niederlage setzte es Ende Januar gegen die Drittplatzierten aus Dülmen. Topscorer unserer Mannschaft war Andreas Korb am Spitzenbrett mit 79 Prozent; gemessen an den Prozentpunkten war er der zweiterfolgreichste Spieler der Liga (bei mehr als fünf Einsätzen). Platz zwei ging an Martin Teusner (Brett 2) und Kapitän Dr. Peter Weng (Brett 7) mit jeweils 75 Prozent. Dr. Bernfried Specht (Brett 5) folgte mit 70 Prozent.

Auch unsere dritte Mannschaft spielte am Wochenende und verlor in Greven mit 1:5. In der Kreisklasse belegt der SCS 3 mit 21,5 Brettpunkten und fünf Mannschaftspunkten aus zehn Runden unter elf teilnehmenden Teams in der Kreisklasse abschließend den zehnten Platz.

Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006426091